Elly Koch: "Habe 1000 Motive im Kopf."

Elly Koch hat in den 1980er-Jahren einen Anerkennungspreis des Kantons für ihr Schaffen und ihre Recherchen nach alten Bündner Kreuzstichmustern erhalten.


Ein Wagen voller Erinnerungen. Das Frauenkulturarchiv hat im Fühling 2013 einen Teil des Werkarchivs von Elly Koch erhalten. Darin befinden sich Geschäftskorrespondenzen, Stickmuster, einige wenige Textilien, Garnmuster, biografische Unterlagen, Publikationen und Vorlagenbücher. Ein Fundus für Stickfans und Volkskundlerinnen.

Die Rollen mit den Stickmustern werden in säurefreie Archivschachteln verpackt.

Elly Koch, links, mit unserer Mitarbeiterin Katrin Hofer im Frauenkulturarchiv (Bild Elisabeth Ludwig)
Elly Koch, links, mit unserer Mitarbeiterin Katrin Hofer im Frauenkulturarchiv (Bild Elisabeth Ludwig)

Musterbogen, Stickkarten und einige von der Meisterin selbst gefertigte Kreuzstichhandarbeiten befinden sich nun im Frauenkulturarchiv. Elly Koch, 99t, erklärte uns bei einem Besuch im Archiv die Stücke ihrer Sammlung.

Muster, Textilien und ein Aufnahmegerät. Mitarbeiterinnen des Frauenkulturarchivs befragen die bald 100-jährige Elly Koch. Ursula Trebs protokolliert jede Aussage der Stickkünstlerin genau.

Das Elly Koch-Werkarchiv stösst auf grosses Interesse. Hier nur eine der zahlreichen Reaktionen:

 

Liebes Frauenkulturachiv
 

Finde es wunderbar, dass Elli Koch ihre Unterlagen euch"vermacht" hat. War als Kind öfter mit meinem Nani, die auch sehr gerne gestickt hat, bei ihr in ihrem heimeligen Laden. Wäre natürlich super, wenn irgendwann mal eine Ausstellung oder ein Vortrag mit Elli Koch möglich wäre.

War schon am Vortrag über die Bündner Frauen im Militär oder der Lesung mit Linard Candreia und war jedesmal fasziniert! Macht weiter so.

 

Freundliche Grüsse Petra Rubitschon (9.6.2014)