Claudia Janett vor der "butia da besch" in Ardez (Bilder Corinne Gut Klucker)
Claudia Janett vor der "butia da besch" in Ardez (Bilder Corinne Gut Klucker)

Was machen erfolgreiche Frauen anders?

 

Butia da besch ardez ­– hinter jeder Geschäftsidee steht eine Geschichte

 

Seit drei Jahren führt Claudia Janett mit einem Team von zwölf Frauen die "butia da besch" in Ardez mit eigenen Produkten aus Engadiner Schafwolle. Aus einer zündenden Idee ist ein erfolgreiches Kleinunternehmen geworden, das von der Schweizerischen Berghilfe unterstützt wurde und die Wertschätzung für das Handwerk und für die Arbeiten der Frauen, die Schafhaltung und die Wollproduktion gesteigert hat. Das Atelier ist auch touristisch gesehen ein Gewinn und ­– was für Claudia Janett das Wichtigste ist – die Wertschöpfung bleibt im Tal. Hier erzählt Claudia Janett, wie sie und ihr Team die Idee umgesetzt haben.

 

Interview: Corinne Gut Klucker

 

Gut: Wie entsteht eine Geschäftsidee?

Janett: Hinter jeder Idee steht eine Geschichte, deren Drehbuch zuerst gedanklich erarbeitet werden und reifen muss. Machbarkeit, Umsetzung und Nutzen müssen überdacht werden, damit dann im richtigen Zeitpunkt mit Herzblut gehandelt werden kann! Der Titel meiner Geschichte war: „Die Schafwolle und ihre Wertschätzung“.

 

Gut: Welche emotionalen und wirtschaftlichen Faktoren braucht es, um eine Idee erfolgreich umzusetzen?

Janett: Sich die Begeisterung für die Idee von seinem Umfeld bestätigen lassen, unterstützende Gespräche innerhalb der Familie, mit Freunden und mit dem zukünftigen Team führen, herausfinden, wer welche Qualitäten mitbringt: Diese Faktoren bilden die emotionale Basis. Wirtschaftlich gesehen braucht es ein Geschäftskonzept, das Geldgeber und Sponsoren wie auch die Geschäftsumgebung überzeugt, die Idee finanziell und moralisch zu unterstützen. Es brauchte in unserem Fall auch den Mut, sich zu exponieren und Organisationen und Stiftungen wegen Unterstützungsgeldern anzufragen.

 

Gut: Wie kommt man zu seiner Kundschaft?

Janett: Die ersten finanziellen Mittel müssen in ein Logo investiert werden, das sofort zeigt, was das Unternehmen macht und anbietet. Pressearbeit und die Nutzung touristischer Kanäle waren bei uns auch wichtige Aspekte. Der Standort muss ideal sein.

 

Gut: Wie bleibe ich erfolgreich?

Janett: Durch Kontinuität, Weiterentwicklung, innovative Projekte, durch die Wertschätzung für mein Team und das Rohmaterial Wolle und durch das behutsame Vorwärtsschreiten in kleinen Schritten.

 

Lesen Sie auch das ausführliche Porträt über Claudia Janett und ihre "butia da besch" in der Hortensia 2/2012.